Büchertipps für dich oder zum Verschenken

Buchempfehlung für Kinder ab 10 Jahren

Lotte träumst du schon wieder?

Hasenmädchen Lotte hat es nicht leicht: „Trödel nicht rum!“, heisst es ständig und: „Hör auf zu träumen.“ Nie kann es die Zehnjährige ihren Eltern und der strengen Lehrerin Frau Luchs recht machen. Wenn es Lotte zu viel wird, driftet sie in ihre Traumwelt ab. Dort erlebt sie Abenteuer als mutige Piratin und kämpft gegen eine Widersacherin (die ihrer Lehrerin verblüffend ähnlich sieht).
Zum Glück stehen ihr ihre besten Freundinnen zur Seite, die fleissige und etwas ängstliche Ente Merle und die gemütliche Bärin Frieda, die so gerne Ballerina wäre. Lotte droht an endlosen Hausaufgaben, Tests, schlechten Noten und ihrer Vergesslichkeit zu verzweifeln. Doch dann trifft sie im verlassenen Wald auf eine seltsame Waldbewohnerin, die den Wert des Träumens kennt und sie in ein uraltes Geheimnis einweiht?... Illustrationen von Marcus Wilke

„Das Gesamtkunstwerk aus Text und Illustration gibt den am besten als Unterhaltung getarnten und gleichzeitig anregendsten Lernratgeber für Grundschulkinder ab, der derzeit im Buchhandel zu haben ist."

Detlef Träbert, Diplompädagoge und Autor

Produktdetails
gebundene Ausgabe
1. Auflage 2020, Verlag Hogrefe AG
ISBN 978-3-456-86081-7
231x162 mm, 240 Seiten

bei Orellfüssli Fr. 39.90

------------------------------------------------

Von einer Kundin/einem Kunden am 17.09.2020 bewertet
Endlich ein wirklich hilfreiches, mitreissendes Buch für verträumte Kinder, deren Eltern und Lehrer!

Unser persönlicher Eindruck: Wir lesen "Lotte" gerade mit unserer zehnjährigen Tochter, die selbst oft gedankenverloren ist, manchmal Hausaufgaben vergisst, Dinge verlegt oder trödelt ... Sie findet sich so richtig wieder in der Geschichte von Lotte, dem zehnjährigen Hasenmädchen, dem dies genauso geht. Es ist für unsere Tochter ungemein tröstlich und hilfreich, zu merken, sie ist nicht allein mit ihrem Verträumt-Sein, ihre blühende Fantasie und die Fähigkeit zum Tagträumen können auch Stärken sein, und es gibt auch für sie Wege zu lernen, sich besser zu konzentrieren, wenn es nötig ist. Was wir besonders an Lotte lieben, ist die mitreißende Geschichte und die liebevollen, tollen Bilder, die zum Träumen und Schmunzeln einladen...

Landfrauen-Weihnachtszeit

Ein wertvoller Begleiter durch die schönste Zeit im Jahr

Die Weihnachtszeit ist die Zeit der kleinen Freuden. Und in den stillen Tagen zwischen den Jahren entsteht Raum für Erinnerungen, Hoffnungen und Wünsche an das kommende Jahr.

Die drei Bäuerinnen Marie-Helen Frey, Helen Schmid, Helen Schreiber haben eigene Erfahrungen und diejenigen von weiteren Landfrauen zusammengetragen. Für jeden einzelnen Tag der Advents- und Weihnachtszeit enthält dieses Buch Koch- und Backrezepte, Werk- und Geschenkideen aus Natur und Küche, Gedichte, besinnliche und anregende Texte, eine Weihnachtsgeschichte und was es sonst noch alles braucht, um diese geheimnisvolle Zeit des Lichts tagtäglich zu feiern.

• Adventsbuch mit Beiträgen bis Heilige Drei Könige
  • Alles für Weihnachten in einem Buch: Rezepte, Deko- und Geschenkideen, Weihnachtsmenüs, Värsli, Weihnachtsgeschichte, Rituale

Aus dem Inhalt

Rezepte/Anleitungen für Weihnachtsgebäck, Pralinen, Weihnachtsmenü, Grittibänz und Dreikönigskuchen, Geschenke aus der Küche, Dekoration innen und aussen, Bastelideen (Sterne, Engel, Licht ...), eine Weihnachtsgeschichte, ein Samichlausvärsli ...
Rezepte: Apfelauflauf, Punschextrakt, Nussschiffli, Eierkirsch, Eierkirschsterne, Eierkirschparfait, Birnweggen, Haselnusssterne, Luziakranz, Idas Lebkuchen, Safranköpfli, Rüeblisterne, Winterteemischung, Glühweingelee, Apfelpunsch, Weihnachtsmenü, Weinsuppe, Lebkuchenmousse, Holunder-Süssmostköpfchen, Neujahrszopf, Outdoor-Fondue usw.
Geschenke und Ideen: Adventskranz, Adventskalendermemory, genähte Adventssterne, Fensterkerzen, Barbarazweig, Adventsfenster, Badetabs, Glaslichtchen, Gewürzteekarte, Gedanken und Anregungen zu den 12 Raunächten mit Salbei-Räuchermischung, usw.

Autorinnen

Marie-Helen Frey, Helen Schmid, Helen Schreiber
Das Jahr durch managen die drei Autorinnen den lebhaften Alltag auf ihren Bauernhöfen, die mit innovativen Ideen neue Akzente setzen. In der Weihnachtszeit, die glücklicherweise im Winter liegt, haben sie dann etwas mehr Ruhe, um das Vergehen und Werden des Lichts zu begleiten. Ihre Familienrezepte und erprobte Anregungen geben sie in diesem Buch weiter.

Rezepte und Geschenke

Marie-Helen Frey, Helen Schmid, Helen Schreiber

157 x 216 mm, 96 Seiten, Hardcover
36 Fotos von Claudia Albisser
ISBN:  978-3-03780-505-3

Bestellen bei: exlibris, Weltbild, Fona-Verlag und weitere. Zur Zeit bei exlibris Preis  Fr. 16.90

Das grosse Landfrauen Jahreszeitenbuch

Multitalent Landfrau: Bäuerin, Köchin, Gärtnerin, Organisatorin, Ökonomin

·  Abwechslungsreiche, unkomplizierte Saisonküche
·  Tipps für Haus, Garten, Wellness und Gesundheit
·  Informationen zu Brauchtum, Land und Leuten

12 Monate, 25 kulinarische Themen und Rezepte.  Eine Landfrau wäre keine Landfrau, würde sie nicht auch noch Tipps für Garten, Vorrat, Gesundheit, Wellness usw. mit auf den Weg geben.

Lotti Baumann, Marie-Helen Frey, Käthi Luder, Helen Schmid, Bea Schneider

200 x 280 mm, 272 Seiten
260 Farbfotos (Foodbilder von Claudia Albisser, Bilder von Land und Menschen von Jiri Geroge Vurma)
ISBN:  978-3-03780-608-1